Zur Sprache bringen

Die deutsche Ecke der Dawn of Light Foren.

Moderators: Support Team, Other Language Team

Zur Sprache bringen

Postby elcotek » Thu May 04, 2017 12:08 pm

Hallo Liebe Community,

Ich habe vieleicht nicht den besten Ruf seit ich meine Server geschlossen habe, aber eines will ich vorweg klarstellen:

Ich arbeite seit über zehn Jahren an meinem Projekt, das hat mich viel Nerfen und Zeit gekostet und zum Teil auch meine Gesundheit.

Seit EU 2001 bis 2008 war ich begeisteter Daoc-Spieler, keiner der unbeding auffallen wollte und Spass am spiel hatte, ja viele Stunden verdammt gute Unterhaltung und Errinnerungen habe ich in meinem Kopf von damals.

Also dann kurz bevor die daoc-Server in EU down gingen, fing ich an mir meine eigene Welt zu schaffen, so das diese oben genannten Errinerungen eben nicht in vergessenheit geraten und Freunde von Daoc wie auch ich daran weiterhin Spass haben sollten.

Ich stieg also in das dol-Project ein, habe es genau verfolgt und began es so zu verwenden (umzuarbeiten) das es meinen Vorstellungen von Daoc eher entsprachen sollte (kein custom so weit wie möglich).

Fogende Punke waren mir am Anfang wichtig:

1. Custom: Nogo für mich, ich wollte so nahe wie möglich an das Original heran und habe deshalb den source nach meinen Bedürfnissen ausgerichtet, das heißt:
Viele funktionen habe ich komplett umprogrammiert, eigene scripts entwickelt, neue eingefügt und alles einzen geteset, das meiste völlig allein und ohne Hilfe von aussen.

2. Die Welt:
Ich fing mit dem ersten Dol-Beta Source und db als Basis an, habe aber von da an alles weitere händisch dh. manuell sowohl ingame als auch db eingefügt.
Als Quellen standen mir eigene Errinerungen, die der Spieler und Allakhazam und weiter Quellen zur Verfügung.
10 Jahre hat es gedauert bis ich meine DB soweit hatte, so das man sagen kann, dieser Server ist schon sehr fortgeschritten.
Nichts habe ich mir schenken lassen, das war bis dahin viel arbeit und das wird auch noch lange nicht alles sein.

3. Die Spieler:
Viele Spieler sind der augenscheinlichen Egomanie verfallen, sie denken man kann dort zwar Spielen, halten sich dann aber an keine Regeln, benutzen Porthacks, missbrachen Bugs, alles was an Bugs gefunden wird, wird gnadenlos ausgenutzt, so meine eigenen Erfahrungen bisher.
Das ist auch einer der Hauptgründe warum ein Server schnell wieder down sein kann.


Natürlich Spielt auch die Serverseite (Staff) eine entscheidendene Rolle, wenn GMs zb. Spieler ohne Grund bannen, oder ihre Rechte ausnutzen um sich Vorteile zu verschaffen ist das ganz klar ein nogo!
Viele Spieler haben aber auch eine eigenwillige Art wie man daoc spielen sollte, sie wollen zb. nur schnell 50 werden, Template bauen und draufhauen, ist das alles was daoc bieten kann ?!
Ich denke ganz klar nein! Für micht steht der Spass im Vordergrund, die Erfahrung in Gruppe, das Zusammenspiel, die gemeinsame Teilhabe über lange Zeit, das soziale miteinander!.
Wer so denkt wie oben, ist für mich kein richtiger Daoc-Spieler und sollte sich ein anderes Spiel suchen, so zb. Ego-Shooter.

Das ist nur meine Meinung, aber das Spiel wurde damals eben so gespielt das ist fakt.
Da war alles ein Miteindander, konkurenz im selben Relam gab es nicht, man hat sich gegenseitig geachtet von dem hin und her switchen der Realme fang ich erst garnicht an seit Cluster.

Ich habe mich hier im forum nie daneben benommen, ich war so weit immer korrekt denke ich.
Genau so möchte ich auch von euch geachtet werden.

Wer Probleme mit mir hat, kann ohne Probleme mit mir darüber diskutieren, aber bitte nicht hinter meinen Rücken, das mag ich absolut garnicht.
Das mein English scheiße ist, das weis ich selbst, dafür kann ich nichts.
Ich habs mir eben selbst beigebracht seit schuldenglish, learning by doing eben.
Ich bin älteren Jahrgangs, damals 1966 brauchte man in deutschland noch nicht so oft english sprechen wie heute , Internet gab es doch noch garnicht usw. wie auch viele eingedeutsche English-Wörter nicht!


Ich als Fernsehtechniker habe mich also in den dol source und c# hingearbeitet, und kann sagen das ich sehr fleissig war und mich mittlerweile zu den fortgeschrittenen Programmieren zählen würde, wenn man das so sagen darf.

Ich habe oft versucht dem Dol-Team behilflich zu sein, aber vielfach wurden meine ideen nicht akzeptiert oder aber nicht beachtet, habe auch schon fixen direkt in den dol Code einfügen können, fürs dol-Team, aber es kam nie irgendeine Gegenleistung seitens dol zurück.
Da kommen Leute die haben ein Paar sachen in der dol-db gefixt. sprechen besser english, laden es hoch und bekommen dann zb. in den Dol-Support.
Das finde ich sehr bedenklich und unfair mir gegenüber das müsste überdacht, diskutiert werden, ohne aufdringlich zu wirken!

Mein Projekt kostet wirklich enorme Zeit und reals Geld, niemals habe ich Spieler gezwungen für meine Kosten aufzukommen.
Viele verstehen nicht warum man einen Server schließen muss, Gründe gibt es viele, aber ein so großes Projekt wie das meine erfordert über die Jahre einige Resets damit der Server technische Vortschritte machen kann.
So zb. vorherige Fehler ausbügeln wie zu vieles Gold oder cutom Item remove, zu schnelle Fortschritte, falsche Ansätze, etc. pp.

Ich hatte über die Jahre natürlch auch sehr hilfsbereite Spieler auf meinen Servern, dafür bin ich natürlich sehr dankbar!
Nur, viele wollen helfen oder gar GM werden, aber haben total andere vorstellungen von Daoc wie ich.
Es waren schon viele GMs in diesen Jahren, einige waren wirklich gut, wie zb. Galatriel, Narf, Blaubirne denen ich sehr dankbar bin, die auch heute noch sehr gute Freunde sind:)
Doch die meisten haben mir mehr Arbeitet bereitet als Nutzen und teilweise auch Spieler mit ihrer eigenwilligen Handlungsweise vergrault und dem Server allgemein geschadet.

Ich war in den letzten Jahren sehr oft im Krankenhaus und konnte mich in der Zeit leider nicht ausgiebig mit dem Server und der Community auseinander setzen.
Zuletzt hatte ich einen Schlaganfall, der letzte Server wurde darduch sehr vernachlässigt und es wurde mir zu stressig.
Immo geht es mir wieder gut und ich hoffe das es nun endlich bergauf mit mir geht, das sage ich auch damit ihr einiges versteht und falsche vermutungen aus dem weg geräumt werden!

Ich habe meinen Server nun (wieder mal) neu aufgesetzt und ich werde das konzept von nun an voll auf längere Zeit ausrichten, es wird keine ego-chooter XP mehr geben und allgemein soll es schwerer werden um für langzeitspass zu sorgen!
Das soll keine Werbung sein, wer aber möchte ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen.



Langer Satz kurzer Sinn, Schüß bis dahin.
Brotherland Final RvR/PvE/ToA http://brotherland.phpbb8.de/
User avatar
elcotek
Server Representative
 
Posts: 177
Joined: Mon May 12, 2008 9:28 pm
Website: http://brotherland-2.de
Location: Germany

Re: Zur Sprache bringen

Postby Taovil » Thu Jun 01, 2017 6:11 pm

Hey Schnitte, danke für die ganzen Jahre bei DOL, Brotherland war der erste Server, den ich gespielt habe als ich von den Live servern runterkam.

Vielen Dank für deine ganze Kraft und Mühe über die Jahre.
Wenn man dir behilflich sein kann, schreib ruhig.

Liebe Grüße
Taovil/Trolan
Image
User avatar
Taovil
DOL Experienced
 
Posts: 154
Joined: Sun Jul 17, 2011 7:11 pm
Location: Germany, Berlin

Re: Zur Sprache bringen

Postby Blue » Sat Jun 03, 2017 11:59 am

Hi elcotec,

was Du schreibst entspricht auch im grossen und ganzen dem Gedanken von Uthgard nur dass wir bei ToA hart die Grenze ziehen. Du wärst sicherlich auch eine Bereicherung in unserem Team gewesen. Deine Gedanken bzgl Spielern kann ich bestätigen. Ich sehe das ähnlich. Die Zeiten haben sich leider geändert, viele haben nur wenig Zeit und das Angebot an Spielen ist heute ungleich größer als früher. Das führt meiner Meinung nach zu dieser massiven Ungeduld.

Dass Du bereits so zeitig einen Schlaganfall hattest schockiert mich etwas und könnte durchaus mit dem Stress zusammenhängen. Falls Du irgendwann keine Lust mehr auf einen eigenen Server hast, könntest Du auch bei Uth einsteigen. Allein ist so ein riesiges Projekt meines Erachtens kaum zu stemmen. Nicht wenn man es nicht stark beschneidet.

Blue
ex DOL Lead Developer
Blue
Uthgard Admin
 
Posts: 961
Joined: Wed Jan 21, 2004 11:07 pm
ICQ: 63977313

Re: Zur Sprache bringen

Postby elcotek » Sun Jun 04, 2017 2:35 am

Hi elcotec,

was Du schreibst entspricht auch im grossen und ganzen dem Gedanken von Uthgard nur dass wir bei ToA hart die Grenze ziehen. Du wärst sicherlich auch eine Bereicherung in unserem Team gewesen. Deine Gedanken bzgl Spielern kann ich bestätigen. Ich sehe das ähnlich. Die Zeiten haben sich leider geändert, viele haben nur wenig Zeit und das Angebot an Spielen ist heute ungleich größer als früher. Das führt meiner Meinung nach zu dieser massiven Ungeduld.

Dass Du bereits so zeitig einen Schlaganfall hattest schockiert mich etwas und könnte durchaus mit dem Stress zusammenhängen. Falls Du irgendwann keine Lust mehr auf einen eigenen Server hast, könntest Du auch bei Uth einsteigen. Allein ist so ein riesiges Projekt meines Erachtens kaum zu stemmen. Nicht wenn man es nicht stark beschneidet.

Blue

Vielen Dank für das Angebot, sehr nett von dir,

immo gehts mir ja wieder den Umständen gemäß gut,
Mir macht die Arbeit zur Zeit auch wieder Spass und der Server läuft sehr stabil.
Als ich das letzte mal live spielte war ToA schon lange da, das gehörte für mich bis dato einfach dazu, auch wenn es viele wohl verärgerte.
So empfand ich es persöhlich nicht so negativ, weil es meiner Meinung nach auch viel abwechlung ins spiel brachte mit all seinen Gebieten und Ausrüstungsmöglichkeiten etc.

Ich wollte alles oder nichts, das war und ist weiterhin das Ziel.
Allen voran auch, um ToA-Begeisterten etwas bieten zu können was ja mit den EU-Servern für mich endete.
Ich werde mit dem Server nicht weiter gehen als bis zur Version 1.109, wobei ich nicht alles übernehme was negative Auswirkungen aufs Spiel hatte/hätte so zb. Einzelspieler übermäßig fördern, oder Mechaniken zb. das blocken von Pfeilen auch weiterhin komplett möchlich ist auf dem server, oder weiterhin Musikinstrumente benötigt werden, keine laufenden Pilze, mehr Pilze möglich, etc.

Vielen Dank für das Angebot, sehr nett von dir.
Wer weis was sich noch so ergibt für die Zunkunft, ich werde das Angebot auf alle Fälle im Hinterkpf behalten:)


Liebe Grüße.
Brotherland Final RvR/PvE/ToA http://brotherland.phpbb8.de/
User avatar
elcotek
Server Representative
 
Posts: 177
Joined: Mon May 12, 2008 9:28 pm
Website: http://brotherland-2.de
Location: Germany

Re: Zur Sprache bringen

Postby Leodagan » Mon Jun 05, 2017 8:18 am

I can't understand much german (even using Google Translate)

But I also began to play on DOL free shards starting on your server Schnitte ;)

You did some awesome work in general, and have kept a good balance for a fun RvR and PvE experience !


I'm sorry we are having troubles to communicate on a common ground, and I did abuse some of the bugs on Brotherland :oops:
User avatar
Leodagan
Developer
 
Posts: 1350
Joined: Tue May 01, 2012 9:30 am
Website: https://daoc.freyad.net
Location: Lyon

Re: Zur Sprache bringen

Postby elcotek » Wed Jun 07, 2017 11:21 am

I can't understand much german (even using Google Translate)

But I also began to play on DOL free shards starting on your server Schnitte ;)

You did some awesome work in general, and have kept a good balance for a fun RvR and PvE experience !


I'm sorry we are having troubles to communicate on a common ground, and I did abuse some of the bugs on Brotherland :oops:
But, you was helpful for my experiences to solve all this bugs :mrgreen:

You have do a great Job too!!


Greetings
Brotherland Final RvR/PvE/ToA http://brotherland.phpbb8.de/
User avatar
elcotek
Server Representative
 
Posts: 177
Joined: Mon May 12, 2008 9:28 pm
Website: http://brotherland-2.de
Location: Germany

Re: Zur Sprache bringen

Postby PlanarChaosRvrtwo » Thu Jun 08, 2017 12:01 am

I guess elcotek mean : You did a great job as well.
Last edited by PlanarChaosRvrtwo on Thu Jun 08, 2017 8:00 am, edited 1 time in total.
DOL dint only gaved me the data to start my server,
it also gaved me 16 amazing years with nice peeps,
and now its on me to return the favor.
User avatar
PlanarChaosRvrtwo
Database Team
 
Posts: 517
Joined: Thu Jul 07, 2016 6:21 am

Re: Zur Sprache bringen

Postby Leodagan » Thu Jun 08, 2017 5:47 am

But, you was helpful for my experiences to solve all this bugs :mrgreen:

You have do a great Job too!!


Greetings
Thanks :wink:

For the record, I discovered ToA's Master Levels by playing on Brotherland, years after leaving officials servers and the game completely...

...I had no idea at this point that Stormlord ML10 Arcing Power was only meant for Direct Damage Spell and shouldn't enable Single Target Mesmerize Spell to be cast as Area of Effect :lol: (but it was so effective !)
User avatar
Leodagan
Developer
 
Posts: 1350
Joined: Tue May 01, 2012 9:30 am
Website: https://daoc.freyad.net
Location: Lyon


Return to “%s” Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest